Historie

Ende des 19. Jahrhunderts arbeitete der Firmengründer Jakob Bornheim Senior als Gärtner für verschiedene Villenanwesen im Raum Bad Honnef und Rheinbreitbach. Selbst aus einer Winzerdynastie stammend war es der erste Gärtner der Familie.

1903 gründete er auf Anraten einer dieser Villenbesitzer seine eigene Gärtnerei und Baumschule. Im selben Jahr kam auch sein erster Sohn Jakob der jüngere zur Welt. Er wurde in der zu den Kunden zählenden Rolandsmühle geboren.

Nach den Wirren des ersten Weltkrieges ging Jakob Junior nach einer Lehre, als Baumschulist in Remagen, nach Berlin um dort seinen Meister zu machen.

Noch vor dem zweiten Weltkrieg stieg Jabobs jüngerer Bruder Leonhard in den elterlichen Betrieb ein.

Jakob ging nach seiner Ausbildung nach Boskoop in Holland und gründete dort eine eigene Baumschule. Dort wurde auch sein Sohn Adolf geboren.

Der Krieg wirbelte alles wieder durcheinander. Leonhard wie auch sein jüngerer Bruder Josef fielen und Jakob wurde aus Holland vertrieben.

Er übernahm darauf den Betrieb in Rheinbreitbach und führte ihn bis zu seinem Tod. In diese Zeit fiel die Spezialisierung auf den Rosenanbau.

Sein Sohn Adolf übernahm dann nach seiner Ausbildung zum Baumschulist in Oberkassel die Gärtnerei. In seiner Zeit begann man mit dem Direktverkauf von Freilandrosen in Rheinbreitbach, wurden vorher noch die Erzeugnisse am Kölner Großmarkt verkauft.

Zu Beginn seines Rentnerdaseins schien die lange Tradition der Familie auf den Anbau von Pflanzen ein Ende zu nehmen, alle drei Kinder von Adolf gingen andere Wege. Nach dem frühen Tod von Adolf besann man sich aber und seine Tochter Silke schwenkte nach einiger Zeit in Richtung der Blumen. Sie absolvierte eine Ausbildung als Floristin in Bonn und übernahm mit der Hilfe ihres Bruders Torsten das Ruder in der Gärtnerei.

Nach ihrer Hochzeit versetzte es sie jedoch nach Regensburg und eine neue Lösung musste gefunden werden. Torstens Frau Maike übernahm, diesmal als Quereinsteiger die Gärtnerei.

Heute bietet sie ein breites Programm rund um die Rose als Blume und Pflanze in Rheinbreitbach an.